Die Folgen des Narzisstischen Missbrauch bedeuten ⇒ gesundheitliche Schädigung.
Aktualisiert: 6. Apr. 2021

Der Narzisstischer Missbrauch durch die Narzisstin (Sie) / des Narzissten bedeutet oft ⇨ Gewalt, ⇨ traumatisierende Erlebnisse, ⇨ Hilflosigkeit, ⇨ purer Stress.
Dieser ist einfach nur Gift für die Seele und Körper, und für die Infizierten / vergifteten kann er sogar zur tödlichen Gefahr werden oder führen ⇒ Suizid (Beispiel: Als sie sich von Ihrem damaligen Mann getrennt hatte und ihm sagte "es gibt kein Zurück mehr". Nahm er sich das Leben).
Emotionale und psychologische Misshandlungen sind schwerer zu identifizieren, da sie keine sichtbaren blauen Flecken oder Narben verursachen.
Meine gesundheitlichen folgen des Narzisstischen Missbrauch waren:
Der körperliche und seelischer Tribut, wo ich erlebt habe:
⇨ fehlender Appetit, massiver Gewichtsverlust (14 kg)
⇨ brutale Schlafbeschwerden und Schlafstörungen, Alpträume
⇨ Verlust der Lebensfreude
⇨ Verzweiflungsgefühle mit unkontrollierten Weinkrämpfen
⇨ Selbtsvernachlässigung, Schwierigkeiten oder Unfähigkeit, mit dem Alltag
zurechtzukommen (siehe auch Alltagsaufgaben)
⇨ Verlust des Selbstwertgefühls
⇨ Kopfschmerzen, Essstörungen
⇨ Ohnmachts Gefühl, sowie Hilflosigkeit
⇨ Starke Depressionen
⇨ Trauma und posttraumatische Belastungsstörung
⇨ Rückzug aus dem sozialen Umfeld bis hin zur ⇒ sozialen Isolation
⇨ Erschwerend hinzukommen Suizidgefährdung (wenn die Freunde die Polizei anrufen,
da Du zu ruhig warst für Deine Freunde)
⇨ chronisches Erschöpfungssyndrom, es zeichnet sich durch lähmende Erschöpfung und
extreme Müdigkeit aus, die auch nach langem Schlafen (bei mir nach 12 Std.) nicht
verschwindet.
Kein Überblick mehr über die Alltagsaufgaben:
Noch beängstigender wurde es dann kurz vor Ende unserer Beziehung. Immer wieder sah ich unter Tags, vor meinem inneren Auge immer einen Schatten, der vor mir auf dem Boden kauerte und dieser Schatten war meine Seele. Das machte mir ziemliche Angst. Im Nachhinein betrachtet war sowohl mein Gesundheitszustand als auch mein psychischer Zustand katastrophal. Ich versuchte, dies gegenüber mir selbst, aber immer wieder zu verleugnen, um weiter zu funktionieren, was zuletzt aber kaum noch funktionierte.
Zu guter Letzt häuften sich auch meine Probleme mit allerlei wichtigem Papierkram, welchen ich nicht mehr erledigen konnte. Ich machte mir daraufhin einen Plan, indem ich mir vornahm, mich jetzt erst mal um meine Angelegenheiten zu kümmern.
Ich fing an, endlich wieder das zu tun, was mir Spaß gemacht hatte. Das war etwas, was ich während meiner Beziehung schon lange nicht mehr gemacht hatte.
Jetzt weiß ich, dass es gut war, es lenkte mich ab.
Du stellst Deine eigene Vernunft infrage:

Eines der Dinge, die alle NPS-Betroffene ihren Opfern antun, ist Gaslighting.
Sie / er möchte Dich davon überzeugen, dass der geistige Missbrauch gar nicht passiert. Der beste Weg um das zu tun ist in sich in ihrem /seinen Kopf zu schleichen und Dich davon zu überzeugen, dass Du überreagierst oder Dir Dinge einbildest.
Einfach ausgedrückt: Eine Narzisstin / ein Narzisst beschuldigt Dich, einfach zu empfindlich zu sein, und lässt Dich glauben, dass sie /er tatsächlich nichts Falsches tut.
Aber nach einiger Zeit, die Du als Opfer narzisstischer Misshandlungen verbracht hast, fängst Du an, Dich selbst zu manipulieren.
Du fängst an Deine eigene Vernunft zu hinterfragen und fragst Dich, ob Du wirklich derjenige / diejenige warst, der /, die die ganze Zeit falsch lag.
Und nicht nur das – Du überzeugst Dich auch selbst davon, dass einige Dinge nicht geschehen sind, einfach, weil sie für Dich zu schmerzhaft zum Verdauen sind, sodass es einfacher ist, Deinem Missbraucher zu glauben.
Du bist depressiv und ängstlich:
Eine der häufigsten Folgen aller Arten von Missbrauch, einschließlich emotionaler, sind psychische Störungen, einschließlich schwerer Depressionen und Angstzustände.
Monate oder Jahrelang gab Deine / Dein Missbraucher in / er sein Bestes, um Deinen Geist zu vernichten und Deinen Lebenswillen erst zu brechen und dann zu zerstören.
Denk daran, dass die Energie /Akku eines Opfers die Nahrung einer Narzisstin / eines Narzissten ist, und er wird nicht aufgeben, bis er dich vollständig ausgesaugt hat.
Auch wenn es ihr / ihm nicht gelungen ist, dich vollständig zu zerstören, hat sie /er dich doch mit diesem schlechten Gefühl zurückgelassen.
Sie / er hat dich mit dieser unerklärlichen Angst und dem Pessimismus zurückgelassen.
Sie / er hat dich ängstlich und deprimiert zurückgelassen.
Du fühlst dich distanziert:
Fast alle missbräuchlichen Beziehungen haben eines gemeinsam: Die / der Missbraucher in / er tut sein Bestes, um sein Opfer in einen Zustand emotionaler, sozialer und wirtschaftlicher Isolation zu bringen, was zu einem Gefühl der Distanzierung führt.
Du hast einfach das Gefühl, mit deiner Umgebung oder sogar mit dir selbst nicht im Einklang zu sein.
Deine Narzisstin / dein Narzisst hat dich von allen isoliert, um diese Macht- und Kontrollbeziehung zwischen euch beiden aufrechtzuerhalten.
Sie / er wusste, wenn er über dich herrschen will, muss sie /er dich dazu bringen, die Verbindung zu allen Menschen die dir nahe stehen abzubrechen, damit nur noch sie /er dir bleibt.
Das Gefühl der Distanz ist die natürliche Reaktion deines Gehirns auf alles, wa