top of page
  • AutorenbildBoris

Missbrauch durch Narzisstinnen / Narzissten

Aktualisiert: 29. Jan. 2022


Er war ein Mann wie jeder andere. Er wollte immer nur glücklich und geliebt werden. Ja, er glaubte an die Liebe.

Er glaubte, dass ihre Liebe ewig dauern würde.

Er hätte nie gedacht, dass seine “Seelenverwandte” seine Hoffnungen zerstören und sein Herz in unzählige kleine Stücke brechen würde ohne Rücksicht auf Verluste.

Doch es stellte sich heraus, dass sie nicht die typische Frau war, in der er sich verliebt hatte. All seine Träume zerfielen. Sein Geist war gebrochen, dass Lächeln war weg, die Seele war verdunkelt. Seine Welt wurde zu nichts anderem als einer großen Leere, einer Dunkelheit.

Er war ein Mann, der von einer emotionalen Psychopathin gebrochen wurde.

Ob es seine Schuld war? Nein. Er hat nichts falsch gemacht. Er wollte nur geliebt und respektiert werden, dazu wollte er nur akzeptiert und geschätzt werden für das, was er war, mit all seinen Verdiensten, Ängsten, Unsicherheiten und Fehlern. Er wollte so behandelt werden, wie er sie behandelt hat. Aber das ist nie passiert im Gegenteil.

Er gab ihr alles: Herz, Körper, Geist und Seele. Er hat immer seine Bedürfnisse und Wünsche an erste Stelle für sie gesetzt, es war seine größte Priorität. Indem er versuchte, sie glücklich und emotional vollständig zu machen, dadurch verlor er seine Selbstachtung. Er vergaß, wer er war und was er wirklich brauchte und wollte. Dadurch vergaß, wer er war, bevor er dieser emotionalen Psychopathin traf.

Und, weißt du was? Bevor er dieses heimtückische Chamäleon traf, war er eine sehr glück-liche Person. Sie war sorglos, selbstbewusst und kannte seinen Selbstwert. Er glaubte an die Güte der Menschen. Er war voller Hoffnung für die Zukunft. Man(n) hatte viele Freunde und genoss es, Zeit mit ihnen zu verbringen (sie wollte es nach und nach Unterbinden)

Doch all das verschwand, nachdem er in die giftige Falle seiner Lebensgefährtin gefallen war. Aber wie konnte er es wissen, dass sie nicht der liebevolle, freundliche, großzügige Mensch war, in dem er sich verliebt hat, als er sie das erste Mal sah? Wie konnte er wissen, dass er sich bei ihr täuschen und sie ihr Leben ruinieren wird?

Er hätte nie gedacht, nicht einmal in seinen kühnsten Träumen, dass sie hinterhältige Gedankenspiele mit ihm spielen und unter ihre Haut gehen würde, nur um sein Herz zu packen, zerreißen und gnadenlos zu benutzen. Er verliebte sich Hals über Kopf in Sie, obwohl die kleine Stimme in seinem Kopf ihm sagte, dass etwas nicht stimmte, dass die Dinge nicht so glatt waren, wie er dachte und sich wünschte. Er entschied sich, nicht auf diese Stimme zu hören, weil er wusste, da das ganze Leben zusammenbrechen würde, könnte, wenn er es akzeptierte.

Als er in eine Beziehung mit ihr kam, glaubte er, dass sie die Eine war. Sie dachte, dass sie seine fehlende Hälfte in ihr gefunden hat. Er stellte sich sein Leben mit ihr vor. Aber er lag so falsch.

Doch er öffnete die Augen und erwachte aus seinem süßen Traum. Was er sah, war über-haupt nicht angenehm. Sie konnte sich nicht länger als jemand ausgeben, die sie nicht war. Ihre Maske fiel herunter, zerbröckelte oder besser gesagt, sie zeigte ihr wahres, grausames Gesicht absichtlich, weil sie wusste, dass sie nichts zu verlieren hatte.

Noch wichtiger, sie konnte ihn nicht verlieren, weil er so in sie verliebt war. Sie hatte sein Herz in der Hand und konnte damit machen, was Sie wollte. Sie kümmerte sich überhaupt nicht um ihre Gefühle (Eiskalt und Herzlos). Sie hat sich auch nie groß um ihn gekümmert.

Es war schwierig für ihn, sie loszulassen (muss man erst lernen). Er dachte, wenn er ihr viel Liebe und Zuwendung anbieten würde, würde sie sich ändern und sehen, was für eine erstaunliche Person sie neben sich hat. Aber all seine Bemühungen waren vergeblich – sie hat sich nie verändert und wird es auch nicht.

Wenn sie einen schlechten Tag hatte, sich nervös fühlte oder etwas weh getan hatte (ihre Rose), war alles seine Schuld. Sie gab ihm die Schuld für all ihre Missetaten. Er war oft der perfekte Sündenbock für Sie. Anstatt sich bei ihm zu entschuldigen oder Reue zu empfinden, zeigen, hat diese grausame Frau ihn emotional missbraucht und das Glück und Energie aus ihm herausgesaugt.

Sie war oft grundlos eifersüchtig, ohne Grund wurde er beschuldigt.

Obwohl er ihr nie einen Grund gab, eifersüchtig zu sein, war sie es trotzdem. Sie konnte es nicht ertragen, ihn mit anderen Leuten zu sehen, egal ob sie ihre Freunde oder Bekannte waren. Sie benahm sich, als hätte sie ihn besessen, als hätte sie keine Persönlichkeit, keine Bedürfnisse, keine Wünsche, keine Träume. Sie wollte kontrollieren mit, wem er rumhing und wohin er ging, sie versuchte ihn auch von Freunden zu isolieren.

Sie wusste immer, wie sie ihn dazu bringen konnte, an Dinge zu glauben, die nicht wahr waren. Diese emotionale Psychopathin war so gut darin. Als er vermutete, dass sie ihn angelogen oder betrogen hatte, ließ sie ihn wie einem Verrückten aussehen. Sie ließ ihn, ihre Logik und Vernunft infrage stellen. Und irgendwie, nachdem er sich jeden Tag mit seinem Scheiß abfinden musste, begann er zu glauben, dass er sich vielleicht Dinge ausgedacht hatte, die seine Augen nicht klar sahen.

Die Frau, die keine Emotionen hatte, konnte nur sich selbst lieben (was ich stark bezweifle). Was er wollte, brauchte und wie er sich fühlte, war ihr egal.

Das Einzige, worüber sie sich Sorgen machte, war, dass er glücklich und zufrieden zu sein scheint.

Doch er lernte seine Lektion und wurde stärker denn je.

Er litt und sah, wie sich sein Leben in nichts anderes verwandelte, als einen endlosen Schmerz. Aber er wusste, wenn er ihr weiterhin erlaubte, ihn auszunutzen und er emotional zu entleeren und die Energie entziehen zu lassen, würde sich die Situation nur noch verschlimmern. Er war sich auch bewusst, dass er nie einen Ausweg finden würde, wenn er sich selbst bemitleiden würde.


Die Narzisstin/der Narzisst ist hinterhältig, verlogen und böswillig. Der mental Hocheffiziente hingegen ist aufrichtig, ehrlich bis zur vollkommenen Transparenz und von einem fast schon schädlichen Wohlwollen der Menschheit gegenüber erfüllt. Die Narzisstin/der Narzisst hingegen ist selbstsicher und duldet keinen Widerspruch.



Am Anfang des Missbrauches durch eine Narzisstin (Sie) / einen Narzissten


In der Idealisierungs-Phase macht eine Narzisstin / ein Narzisst genau das: Er idealisiert seinen Partner / seine Partnerin, um möglichst schnell Intimität aufzubauen und seinen Partner an sich zu binden. In dieser Phase der Beziehung wirst du Sätze hören, wie zum Beispiel:

„Ich glaube, dass wir uns gefunden haben, war Schicksal.“

„Du bist für mich mein einziger wahrer Freund / Freundin.“

„Wir brauchen nur uns, sonst niemanden.“

„Du bist einfach perfekt!“

„Ich glaube, ich habe meinen Seelenverwandten gefunden.“

„Ich habe noch kein Mann / keine Frau, wie dich kennengelernt.“

„Du verstehst mich einfach!“

„Du bist mein’s!“

„Du bist der Mann / die Frau, mit dem /der ich für immer zusammen sein möchte.“


Die Abwertungs-Phase


Wenn die Narzisstin / der Narzisst seinen Partner an sich gebunden hat, wird er diese Fassade fallen lassen und sein wahres Gesicht offenbaren. Jetzt wird er anfangen, dich zu beleidigen und unter Druck zu setzen. Die Dinge, die er an dir zu Beginn so toll fand und weshalb er dich eigentlich liebte, sind nun die Dinge, die ihn an dir am meisten stören. Jetzt beginnt der Stress! Er fängt an dich zu kritisieren und versucht dein Selbstwertgefühl zu zerstören.

Die Narzisstin (Sie) / der Narzisst versucht aber gleichzeitig die Illusion einer gesunden Beziehung in dir aufrechtzuerhalten, damit du dich darum bemühen möchtest. Er lässt dich also in dem Glauben, dass er dich liebt, aber dass du mit deinem Verhalten alles kaputt machst.

Dies ist die Phase, in die Narzisstin / der Narzisst folgendes zu dir sagen könnte:


„Du spinnst.“

„Du bist einfach zu sensibel.“

„Wenn du weiter so machst, mag dich bald keiner mehr!“

„Alle meine Freunde können dich nicht leiden, aber ich versuche dich immer zu verteidigen.“

„Du bist einfach schwach.“

„Was ist verkehrt mit dir?“

„Deine Freunde sind dir wichtiger als ich?“

„Du brauchst nicht zu weinen, das hat keine Wirkung auf mich.“

„Ich merke, dass du versuchst, mich zu manipulieren.“

„Du verdrehst wieder alles.“

„Du gibts immer mir bei allem die Schuld.“


Und zudem versucht die Narzisstin (Sie) der Narzisst, sein Verhalten zu erklären und so zu tun, als könne Sie / er nichts dafür, dass Sie / er so ist, wie er ist.

Dabei könnte er folgende Sprüche verwenden:


„Meine Eltern haben mich so gemacht.“

„Ich hatte nur schlechte Beziehungen und wurde immer nur betrogen.“

„Liebe ist einfach schwierig.“

„Ich bin komplett alleine, weil alle mich im Stich lassen.“

„Ich habe einfach nur Angst, dich zu verlieren.“

„Ich tu diese Dinge doch nicht mit Absicht. Ich bin einfach innerlich kaputt.“

„Am Anfang war alles noch schön.“

„Du bist selbstsüchtig und ich versuche dir immer alles recht Zumachen.“</